Jungfer im Grünen

Die Jungfer im Grünen (Nigella damascena)  ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Hahnenfussgewächse und soll gemäss dem lateinischen Namen aus Damaskus stammen. Die älteste bekannte Abbildung findet sich in einer italienischen Handschrift aus dem 14. Jahrhundert, die sich heute im British Museum in London befindet. Als Gartenpflanze wurde sie in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erwähnt.
Im Jahre 1900 bezeichnete Carl August Bolle diese Blume als altmodisch. Heute ist die Pflanze wieder als typische Bauerngartenblume beliebt. Sie lässt sich wegen der langen Haltbarkeit gut für Blumensträuße verwenden. Die Samenkapseln eignen sich für Trockensträuße. 

 



 
 

 


 
 
Konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Fotos in diesen Post dürfen. Ich liebe meine Jungfer im Grünen. Mit den reifen Samenkapseln laufe ich durch den Garten, verteile die Samen und im nächsten Jahr blühen sie wieder. Leider blüht dieses Jahr kein rosa Exemplar - schade.
 
Nun verlinke ich meinen Post zu Britta zum Makro-Montag. Da gibt es immer tolle Aufnahmen zu sehen.
 
Tschüss uns bis bald
Barbara
 
 

 

Kommentare

  1. Früher wohnte die Jungfer im Grünen auch immer in meinem Garten ... da muss ich wohl noch einmal "Starthilfe" geben.
    Deine Fotos sind wunderschön - mein Favorit ist das letzte ... ich mag solche Schärfeverläufe.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Aufnahmen! Als Kind war das meine absolute Lieblingsblume!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Meine Jungfern blühen noch nicht. Ich bin mal gespannt in welchen Farben. Sehr schöne Fotos! LG Moni

    AntwortenLöschen
  4. Super Barbara,
    da ist sie ja meine Jungfer.

    Auch schon fotografiert.

    Schöööön !

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Barbara,
    ich wollt ja auch die Jungfer knipsen, aber ich habe keine bekommen. Weder im Gartenfachgeschägt noch im Blumenladen.
    Die kennen diese wunderschöne Blüte nicht mal... Da wundert es ich mich nicht, das so viele kleine Läden Pleite gehen, wenn sie in ihrem Sortiment auch nur Blumen anbieten die man auch bei Lidl, Rewe und Co. bekommt. Traurig, traurig...
    Ich habe jetzt noch Samen am Sonntag ausgesät, malschauen obs noch was wird.
    Deine Fotos sind alle so schön, da wäre mir die Wahl auch sehr schwer gefallen!
    Das letzte Foto ist mein persönliches *Traumhaftfoto*!!! Irre schön.
    Liebe Grüße zu dir schicke
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Barbara,
    da sind dir ja mal wieder ein paar ganz fantastische Aufnahmen gelungen, bin total begeistert.
    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. pffft... noch zeigen sich nicht mal Ansatzweise kleine Keimlinge von meiner gesäten Jungfer... Zu schön, wenn ich deine Bilder immer noch so ansehe!

    Ja, man sagt solche Wolken gibt es nur in Hamburg *kicher

    Tröste dich, meine Liebe...
    Ich habe auch schon Schmerztabletten zum Morgenkaffee gerade eingenommen. Auch mir macht meine Schulter wieder Probleme (Shit Sudek).
    Hab noch nicht einmal das Makro machen können für Montag, ich kann die Kamera einfach nicht halten....
    Ja, das Wetter ist... Letzten Montag hat es hier so gehagelt nachts, das mir die Fleissigen Lieschen zum Dank alle Blüten und Blätter hängen läßt. Die Temperaturen von 0 auf 100 sind echt schrecklich. Ich steck das auch nicht mehr so weg wie früher. Daran merkt man doch das wir nicht mehr die Jüngsten sind (kicher). Am Mittwoch hatte ich hier noch die Heizung an, und habe den lieben Herrgott schon mit der Faust gedroht, das ich echt keine lust mehr auf die Kälte habe. Bis Gestern hatten wir immer nur Tempraturen um die 14 bis 16 Grad. Ich war schon echt Depri.... Heute regnet es schon wieder.............
    Aber wenigsten bei 22 Grad.
    Hach, Süsse...
    Alles nicht so einfach........... *ggg
    Liebe Grüße zu dir schicke und hab ein schönes Wochenende!
    Britta

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, ich liebe diese zarten Geschöpfe auch sehr, gerade gestern habe ich mir ein Sträußchen gepflückt.
    Liebe Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Für einen lieben Kommentar danke ich euch von Herzen.

Beliebte Posts