Was es nicht alles gibt...

Bei diesen Temperaturen mag ich weder basteln noch fotografieren. Zum Glück habe ich noch viele Aufnahmen vom Urlaub im Archiv. Vielleicht ist euch diese unappetitliche Spucke auch schon aufgefallen. Nein, dies stammt nicht von einem spuckenden Menschen, sondern ist die Babystube der Schaumzikade.


Die Schaumzikade ist ein unauffälliges strohfarbenes Insekt. Ganz im Gegenteil ihre Verwandte die Blutzikade. Auch ihre Larven leben in einer schaumigen Flüssigkeit. Jedoch versteckt in kleinen Erdhöhlen oder unter Steinen.


Die Zikaden saugen sich ihre Nahrung aus Pflanzen und gehören eher zu den Schädlingen. Ich weiss nicht gerade ein appetitlicher Post aber irgendwie auch faszinierend.

Bei mir fängt's schon wieder an zu fliessen und zu tropfen. Muss mir unbedingt Kühlung verschaffen. Davor geht's aber noch ab zu Britta's Markro-Montag.

Tschüss und bis bald
Barbara
 

Kommentare

  1. Ha, wir haben das früher immer "Kuckucksspucke" genannt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara,
    schon wieder was gelernt. Schaumzikade noch nie gehört. Auch schön fotografiert.
    Ich habe zur Zeit auch zu nichts Lust. Heute ist es kühler und die Wohnung für geputzt usw. heute nachmittag setze ich mich dann
    auch mal wieder aufs RAd und gucke.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Na jetzt weiß ich endlich was das ist, schon öfter gesehen aber nie zuordnen können!
    Bei den Temperaturen macht wirklich gar nichts Spaß außer sich vom Ventilator bewinden zu lassen!
    ♡liche Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Aufnahmen!
    Ach übrigens: Menschen gehören auch zu den Schädlingen ;-)
    Eine kühlere neue Woche wünscht
    Mascha

    AntwortenLöschen
  5. Achao, sowas ist das!
    Nu weiss ich Bescheid!
    Eine schöne Zikade ist es dennoch, auch wenn Schädling hin oder her...
    Und deine Fots sind wieder so schön!
    Hier ist es heute angenehm... Vorgestern war es unerträglich!
    Dir mal n Taschentuch reiche!
    Liebe Grüße zu dir schicke
    und hab eine feine Woche noch!
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    so unappetitlich finde ich den Schaum gar nicht :-)
    Ich wusste zwar, dass das von der Schaumzikade ist,
    nicht jedoch, dass sich darin die Babystube befindet. Wieder was gelernt :-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße
    Madeleine

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Barbara,
    deine Bilder sind wunderschön und den Schaum finde ich eigentlich auch ganz hübsch,
    nur hab ich beim Unkraut rupfen mal direkt hinein gefasst, das war dann nicht so appetitlich.
    Ich wünsche dir einen schönen "kühlen" Tag.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Für einen lieben Kommentar danke ich euch von Herzen.

Beliebte Posts