Leberblümchen

Die ersten Leberblümchen blühen im Garten. Das Leberblümchen ist eine kleine blau/lila blühende Pflanze, die bevorzugt in Wäldern im Halbschatten wächst. Sie war und ist eine wichtige Pflanze in der Volksheilkunde. Alle Teile der frischen Pflanze sind giftig, getrocknet ist sie ungiftig. Da die Pflanze selten geworden ist, steht sie unter Naturschutz und darf nicht mehr in der Natur gesammelt werden.





Mein heutiger Post geht zu Makro Monday bei Ms.Figino und zu Gartenglück Linkparty von Loretta und Wolfgang.

Tschüss und bis bald
Barbara

Kommentare

  1. Liebe Barbara,
    deine Nahaufnahme vom Leberblümchen ist so schön, für mich als Filzerin anspornend um eines zu filzen ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja unglaublich, was bei dir schon alles blüht..........
    Das Leberblümchen habe ich in der Natur auch noch nicht gesehen!
    Sieht echt schön aus, aber ob sie den Namen verdient hat ;o)

    So, ich wollte gerade den Deckel zu klappen......
    Kaffee ist ausgetrunken und nun gibt es hier den letzten Tanz...
    Alles wieder an seinen Platz stellen und die Fenster putzen, damit ich den REGEN besser sehen kann... *gg
    Herzallerliebste Grüße zu dir entsende und hab einen schönen Start in die neue Woche!
    Bis denne dann...
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    das wusste ich nicht, dass das Leberblümchen giftig ist und dann im getrocknetem Zustand nicht mehr. Die Aufnahmen sind sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara,
    wie schön dein Leberblümchen, richtig zum Verlieben finde ich.....
    danke!

    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  5. Die habe ich gestern auch gesehen, allerdings in WEiß, schön sind sie geworden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ach das sind so tolle Momente im Leben, wo die Natur kleine Geschenke macht...solange wir das Auge dafür haben.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Barbara,
    wunderschöne Bilder sind das,
    und so eine tolle Farbe.
    Ich hab die hübschen Leberblümchen leider noch nie in der Natur gesehen,
    deshalb genieße ich deine Bilder ganz besonders.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wow toll, etwas ganz besonderes.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara,
    ich liebe die Leberblümchen. Sie sind so zart
    und lieblich anzuschauen.
    Einen guten Start in die neue Wochen wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. schön, dass es bei Dir schon blüht. Bei mir ist zwar alles am Wachsen, aber blühen will es noch nicht!

    AntwortenLöschen
  11. ...Leberblümchen habe ich auch noch nie gesehen. Wunderschöne Nahaufnahmen hast du davon gemacht.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Barbara,
    wunderschön sehen deine Bilder vom Leberblümchen aus. Sie wirken so zart und haben eine herrliche Farbe.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Fantastische Bilder und das wusste ich noch nicht über das Leberblümchen!
    Was für ein schöner Blog!
    Ich besuche Dich gerne wieder!
    Schön Dich über die Linkparty bei Loretta und Wolfgang gefunden zu haben!
    Susi

    meine Blogs:

    FROEBELSTERNCHEN
    ART-JOURNAL-JOURNEY-CHALLENGE
    MOO-MANIA & MORE -CHALLENGE

    AntwortenLöschen
  14. Zauberhafte Aufnahmen vom Leberblümchen sind das. Dass sie giftig sind, wußte ich auch noch nicht.
    Liebe Grüße von Garten zu Garten
    Inge

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Barbara, was für eine schöne Nahaufnahme von dem Leberblühmchen. Bei mir blühen immer noch die Christrosen. Es ist jetzt schon so einiges zu sehen im Garten und der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. :)))
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir und hole Deine Lavinia Stempel wieder mal aus ihrem Dornröschen Schlaf hervor. :)))

    Ganz liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  16. Die Fotos vom Leberblümchen, liebe Barbara, sind sehr schön.
    Endlich habe ich auch einen Tuff von einer treuen Leserin geschenkt bekommen. Die Farbe ist einfach wunderschön.
    LG Edith

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Für einen lieben Kommentar danke ich euch von Herzen.

Beliebte Posts